Trainerwissen (Video und Weblinks) zum Lehrinhalt: Trainerin C Breitensport „Fitness und Gesundheit Erwachsene“

| Keine Kommentare

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: niezualt!
Falls dies dein erster Besuch auf meinem Blog ist, lies bitte unbedingt zuerst hier weiter. Damit du weißt, wer ich überhaupt bin und warum dieser Blog entstand. Falls dir mein Blog gefällt und du weiter liest, dann beachte bitte diese Seite.

Das beste Training liegt immer noch im selbständigen Machen.
Cyril Northcote Parkinson (1909-93), brit. Historiker u. Publizist

Wie du sicherlich weißt, geht es in diesem Beitrag um die Lehrinhalte für die Ausbildung  zum C Breitensport „Fitness und Gesundheit Erwachsene“. Nein, das weißt du nicht?! Ok, Falls du nur über das Schlagwort auf diese Seite „gelandet“ bist, solltest du dir – unter den Rubriken Trainerwissen und Sportarten – sehr wichtige Informationen holen. Da erfährst du noch viel mehr, was dir (möglicherweise) weiterhelfen wird.

niezualt.com, also ich, veröffentlicht Lehrvideos zu verschiedenen Themen im sportlichen Bereich. Diese Themen sind Inhalte der Ausbildung zum Trainer. Da es sich um Grundlagenwissen handelt, sind diese für alle Trainingsbereiche – egal ob Fußball, Handball, Aerobic, Step-Aerobic oder C Breitensport „Fitness und Gesundheit Erwachsene“.

Diese beinhalten sowohl Praxis- als auch Theoriewissen. Auf der/den Seite/n mit dem Video findest du ebenfalls Links zu Webseiten, welche sich der zu lernenden Grundlagen entsprechenden Themen befassen.

Alle gezeigten Videos stammen aus externen Quellen wie z. B. YouTube etc.
Alle Weblinks und/oder Video,  hatten zur Zeit der Verlinkung, nur Inhalte mit sportlichen Hintergrund. Sollten sich diese Seiten/Videos – zum Negativen – geändert  haben, oder nicht mehr vorhanden sein, so bitte ich um deine Mithilfe. Gibt mir kurz bescheid unter andeva@niezualt.com. Ich werde die Link dann entfernen.

Ich, und hiermit auch niezualt.com, bin nicht für deren Inhalt verantwortlich. Insbesondere weise ich darauf hin, dass ich mich nicht für die Richtigkeit der Lehrinhalte verbürge. Deshalb lehne ich jede Haftung, wenn du durch die Prüfung gefallen bist, ab!

Also, falls dir etwas „spanisch“ vorkommt, frage deinen Lehrtrainer, Lehrer oder Prüfer. In diesem Fall gebe mir bitte bescheid. Dann werde ich das Video sofort löschen. Da ich davon ausgehe, dass du deine Prüfung bestehst, freue mich mit dir. Insbesondere dann, wenn dir meine Seite geholfen hat, die Prüfung zu bestehen.

Also ran jetzt – Lernen, was das Zeug hält.
Ich habe es geschafft – mit 54 Jahren.

Lies weiter – Jetzt wird es spannend.

Alle nachfolgend aufgeführten Themen sind Inhalte aus den beiden Büchern.
Diese werden bei der Lernerfolgskontrolle auch abgefragt.
Leider weiß man nicht welche! 😈

Grundlagenbuch Ausbildung 1. Lizenzstufe

Basiswissen für Übungsleiter/innen und Trainer/innen

Das Grundlagenbuch vermittelt sportartübergreifende Themen wie method.-didaktische Grundlagen, Trainingslehre, Sportpraxis und Sportrecht. Es ist somit als übergreifendes Lese- und Nachschlagewerk zum Grundlagenwissen für alle Ausbildungen auf der ersten Lizenzstufe angelegt.

DTB-Muskelkatalog

Dieser Katalog beinhaltet die wichtigsten Informationen über rund 50 Muskeln. Die übersichtliche und leicht verständliche Darstellung der Muskulatur macht diese Broschüre zum perfekten Lern- und Nachschlagewerk für alle Übungsleiter/innen und Trainer/innen.

Übersicht aller Publikationen des DTB.

 

Ich werde die Themenschwerpunkte auflisten und dann auf entsprechende Webseiten verlinken. Jedoch nicht erklären. Das würde den Rahmen und das Thema meines Blogs sprengen. 😆
Je nach dem stelle ich auch ein Video zum Thema ein. So findest du dann auf You Tube die passenden anderen dazu.
Das dauert natürlich- bitte um Verständnis 🙄

Aktiver Bewegungsapparat
Passiver Bewegungsapparat
Orientierung am Körper – Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen
Aufgaben und Ziele der Trainingslehre
Koordinative Fähigkeiten
Energiebereitstellung

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.